Fitness & Gesundheit

Latin Dance gegen Rückenschmerzen

By  | 

Bewegung ist ein zentraler Bestandteil des täglichen Lebens. Ist diese durch einen schmerzenden Rücken eingeschränkt, ist häufig die erste Reaktion, diesen zu schonen. Doch diese Strategie ist falsch: Denn statt Schonung sollte bei Rückenschmerzen Bewegung auf dem Programm stehen. Bewegung hemmt die entzündlichen Prozesse, fördert die Durchblutung und stärkt die Muskulatur. Eine Möglichkeit, die den Rücken trainiert und die im Trend liegt, ist Latin Dance. Was hinter dem Trendsport steckt und warum er bei Rückenschmerzen eingesetzt werden kann, erklärt Latin Dance-Trainerin Bettina van Hasselt im Interview.
Portrait_Bettina_van_HasseltWarum ist Latin Dance so angesagt?
Bettina van Hasselt: Latin Dance kombiniert Aerobic-Elemente mit lateinamerikanischen Tanzschritten. Das klingt kompliziert, ist es aber nicht, denn die Schrittfolgen sind einfach nachvollziehbar. Die intuitiven Bewegungsabläufe sind das Erfolgsgeheimnis von Latin Dance. So zeigen sich schon nach kurzer Zeit Fortschritte, was den Spaßfaktor und damit die Motivation erhöht.

Warum eignet sich Latin Dance bei Rückenschmerzen?
Bettina van Hasselt: Latin Dance ist vor allem eine Möglichkeit, Rückenschmerzen vorzubeugen, denn das Tanzen spricht Muskelgruppen an, die für die Stabilisierung des Rückens wichtig sind. Aber auch bei akuten Rückenschmerzen kann Latin Dance hilfreich sein, da sich durch Schonung und Bettruhe die Muskulatur zurückbildet und dauerhafte Fehlhaltungen entstehen können. Bei Unsicherheiten ist es in jedem Fall ratsam, vor Trainingsstart einen Arzt zu konsultieren.

Gibt es Schrittfolgen, die bei Rückenschmerzen besonders wirksam sind?
Bettina van Hasselt: Bei Rückenschmerzen ist es prinzipiell wichtig, sich mehr zu bewegen. Wer ganz speziell etwas für seinen Rücken tun möchte, dem empfehle ich das Latin Dance-Programm von ratiopharm: Dieses zeigt in mehreren Videos und direkt zum Mitmachen verschiedene Tänze, die speziell im Hinblick auf Rückenschmerzen von mir ausgewählt wurden. Besonderer Fokus liegt dabei auf den Armbewegungen, da diese die Rumpfmuskulatur stärken und somit Rückenschmerzen vorbeugen können. Ein Tanz wird sogar im Sitzen ausgeführt. Das sogenannte Sitz-Salsa trainiert die Bauch- und Rückenmuskulatur in besonderem Maße. Dazu kommt die Überkreuzbewegung, welche zudem die Koordination schult.