Reise & Erholung

Was Ihr Rieseziel über Sie aussagt

By  | 

In der neuesten Umfrage von Ulmon, Herausgeber der weltweit meist-geladenen Reiseführer-App CityMaps2Go, wurden 327 Deutsche befragt, wie sie eine Person charakterisieren würden, wenn sie ausschließlich die Destination des Sommerurlaubs dieser Person erfahren.

Verglichen wurden: Amsterdam, Bangkok, Barcelona, London, Mallorca, New York, Oslo, Paris, Rom, Wien. Gefragt wurde nach: nett ggü. zickig; Partylöwe ggü. Mauerblümchen; sexy ggü. unattraktiv; bescheiden ggü. eitel; intelligent ggü. dümm; humorvoll ggü. ernst; weltoffen ggü. kleinkariert; reicht ggü. arm.

Mallorca – kleinkariert und dumm
Mallorca belegt in einigen Kategorien den Spitzenplatz aller abgefragten Destinationen. 92,2% der Befragten schätzen Mallorca-Reisende als Partylöwen (Platz 1) sowie als humorvoll (91,3% – Platz 1) ein. 71,0% sehen sie als sexy. Jedoch bewerten die Hälfte der Befragten Mallorca-Urlauber als zickig (Platz 1); 77,2% als unintelligent (1.  Platz); 60,4% als kleinkariert (1. Platz); und 82,5% als einkommensschwach (1. Platz).

„Dabei tut man der Insel unrecht. Mallorca hat viel mehr zu bieten als Strände, Partys und Massentourismus. Historische Städte, Kultur, Kulinarik und Sport sind die beliebtesten Highlights abseits von Ballerman & Co.“, so Florian Kandler, Co-Gründer der Ulmon GmbH, der Herstellerin der Reiseführer-App „CityMaps2Go“.

New York – weltoffen und sexy
Wer es lieber chic und elegant mag, sollte einen Flug nach New York buchen. Der Big Apple lässt dich reich (95,1% – Platz 1), weltoffen (93,8% – Platz 1) und sexy (94,3% – Platz 1) wirken. Dabei ist man in guter Gesellschaft: Rihanna, Blake Lively, Naomi Campbell und Leonardo diCaprio – sie alle wohnen in New York. Eitelkeit (89,6% – Platz 2, geschlagen nur von Paris) als Eigenschaft darf bei so viel Glamour natürlich nicht fehlen.

Oslo – nett und bescheiden
Das hoch im  Norden gelegene Oslo ist das genaue Gegenteil der Partyinsel: Touristen, die in die Hauptstadt von Norwegen reisen sind richtige Mauerblümchen (76,1% – Platz 1). Wer in das Land der Fjorde fährt wird als nett (85,8% – Platz 3, geschlagen von Amsterdam und Barcelona) und bescheiden (65,6% – Platz 1) wahrgenommen. Dabei ist Oslo seit 2006 die teuerste Stadt der Welt.

Rom – intelligent und ernst
Menschen, die nach Rom reisen, verstehen keinen Spaß („ernst“, 59,3% – Platz 1). Die Touristen der ewigen Stadt haben dafür andere Qualitäten. Nicht zuletzt dank der hohen Dichte an bedeutenden Bauten und Museen werden sie als besonders intelligent (95,5%, top Platz zusammen mit Oslo) wahrgenommen. Wer also beim nächsten Meeting mit den Geschäftspartnern Eindruck schinden will, erzählt am besten von seinem Wochenendausflug in die Hauptstadt Italiens.

Wien – schlau und „schiach“
Auch Wien-Urlauber werden als überdurchschnittlich intelligent (81,9% – Platz 3) wahrgenommen. Es gibt aber auch schlechte Nachrichten für die architektonisch und kulturell von der k.u.k. Monarchie geprägte Hauptstadt Österreichs. Urlauber, die in die Stadt an der Donau fahren, sind unter allen Vergleichsstädten nach Oslo-Reisenden die unattraktivsten (wienerisch: „schiach“ – 42,4%, 2. Platz).