Wohnen, Haus & Garten

Wärmedämmung, die sich wirklich lohnt: Liquid Pore

By  | 
Wärmedämmung mit Liquid Pore® Wärmedämmung mit Liquid Pore® Mineraldämmplatten

Wärmedämmung mit Liquid Pore® Mineraldämmplatten

Liquid Pore ist eine neuartige Wärmedämmung, die sich anders als viele gängige Dämmstoffe finanziell und ökologisch wirklich lohnt. Die Mineraldämmplatten aus aufgeschäumtem Gips und Kalk bieten einen einzigartigen Mix positiver Eigenschaften. Unter anderem entsteht in dem zum Patent angemeldeten Produktionsverfahren nahezu kein CO2, bis zu 97 Prozent weniger als bei anderen Dämmstoffen. Liquid Pore führt dadurch sehr viel schneller zu einer positiven CO2-Gesamtbilanz.

Liquid Pore ist außergewöhnlich brandsicher und hält extremer Flammeneinwirkung besonders lange stand. Zugleich kann das Dämmprodukt die Feuchtigkeit in Raum und Wand hervorragend regulieren, was nicht nur für ein angenehmes Wohnklima sorgt, sondern auch effektiv und nachhaltig den Energiebedarf senkt. Grund: Anders als bei luftdicht „verpackenden“ Dämmsystemen sammelt sich kein Wasser in den Wänden, die Dämmwirkung bleibt damit langfristig voll erhalten. Dazu kommt, dass die Raumtemperatur nicht durch häufiges Lüften immer wieder gesenkt werden muss, und dass trockene Luft mit weniger Energie erwärmbar ist.

Zu den Vorzügen der Liquid Pore-Platten zählt auch, dass damit keine hohen Folgekosten verbunden sind. Sie lassen sich ohne großen Aufwand sorgfältig verarbeiten, was Baumängel nahezu ausschließt. Außerdem schützen trockene Wände und der im Dämmstoff enthaltene Kalk vor Schimmel und Algen. Entsprechende Bekämpfungs- beziehungsweise Erhaltungsarbeiten sind dadurch ebenso verzichtbar wie umweltschädliche Biozide. Für das Dämmprodukt spricht auch seine vollständige Wiederverwertbarkeit.

Liquid Pore eignet sich hervorragend für die Innen-, Keller-, Dach- und Fassadendämmung, ist druckbeständig, übertapezierbar und schallreduzierend. Und der Mineralschaum gleicht Temperaturen aus: Dank hoher Wärmespeicherkapazität wird die tagsüber aufgenommene Sonnenwärme erst nachts in den Innenbereich abgegeben. Im Winter lässt sich so Heizenergie sparen. An heißen Sommertagen dagegen bleibt die Temperatur auch unterm Dach angenehm.